KR Sports Con in der KuFa Krefeld

Als Antwort auf den Bewegungsmangel im Lockdown und um neue, innovative Wege einzuschlagen, fand am 11. März 2023 in der Kulturfabrik Krefeld die erste KR Sports Con statt. In der großen Halle wurde Skateboard gefahren, in der kleinen Halle tobte der Bär bei den Dance Battles der AREA UDC. Viele Krefelder Vereine stellten sich und ihren Sport vor, u.a. gab es American Football (Krefelder Ravens), Boxen (SAM Box-4-You), Basketball (SC Uerdingen), Rollhockey (Bockumer Bulldogs), Fussball (KFC Uerdingen) sowie viele weitere ... Profi-Spieler der Krefelder Pinguine gaben Autogramme. Der Jugendbeirat Krefeld informierte über seine Arbeit. Und ich? Mittendrin.

 

Denn nicht nur die Bewegungsfreude, sondern auch die Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen hat in den letzten Jahren dramatisch abgenommen. Sport und Bewegung - zwei Tätigkeiten, die sich ergänzen und definitiv nicht ausschließen. Also habe ich mir mit "Stella" eine kleine, feine und sehr gemütliche Lese- und Chillecke aufgebaut. Ich bin mit vielen Kindern, Jugendliche, Eltern und engagierten Leuten ins Gespräch gekommen. Ich habe mich mit skate-begeisterten Jugendlichen über ihr Hobby unterhalten und zwischendurch bei den Dance-Battles zugeschaut. Jüngere Kinder durften sich bei mir ausruhen und sich an unserem Gemeinschaftsbild beteiligen. Mitten im Getümmel habe ich eine kleine Lesung improvisiert. Der Tag war großartig und für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Stimmung war super und sehr entspannt, und das nicht nur wegen des schönen sonnigen Wetters (die Tage vorher hatte es noch geschneit und fies geregnet). Danke, liebe KuFa, dass ich dabei sein durfte.

 

Radio KuFa war natürlich ebenfalls vor Ort. Auf Soundcloud könnt ihr euch die Sendung anhören: Vestärker Spezial - 1. Krefelder Sports Con  . Ich bin ab Minute 27 zu hören.

 

Weiterführende Links:

 

Bericht in der WZ

 

Bericht in der Rheinischen Post

 

Kulturfabrik Krefeld

 

Jugendbeirat Krefeld

 

Krefeld für Kinder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0